Renate Knauer und Mathias Wolf: PaarKunst
Ab dem 27. März zeigt die Stadt Schwentinental in den Räumen des Rathauses Werke des Künstlerpaares Renate Knauer und Mathias Wolf.
Renate Knauer, Schmuck- und bildende Künstlerin zeigt Malerei und Zeichnung, Mathias Wolf Malerei und Objekte. Die Arbeiten des Paares sind vielseitig, eigenwillig und überraschen oft mit ungewohnten Perspektiven.
Renate Knauer – Malerei und Zeichnung
Renate Knauer, gebürtige Augsburgerin, renommierte und von der Akademie der Bildenden Künste München anerkannte Schmuckkünstlerin, ist in ihrem künstlerischen Schaff en immer auf der Suche nach Neuem und Ungewöhnlichem. Ihrer Phantasie scheinen dabei keine Grenzen gesetzt zu sein, in Material wie auch in Form. R. Knauers virtuoses Schaff en in allen Bereichen gleicht einer sinfonischen Dichtung, voller Poesie und Schön-heit. Ihre Experimentierfreude spiegelt sich in ihren Schmuckobjekten genauso wieder wie in ihrem bildnerischen Werk, das Malerei, Zeichnung und Skulptur umfasst. Viele ihrer Zeichnungen gleichen Karikaturen, voller Witz und Ironie. Die Künstlerin thematisiert grundlegende gesellschaft liche Themen oder aktuelle Ereignisse, und bringt sie mit wenigen Strichen aufs Papier, sparsam ausgearbeitet und pointiert.
Die zeichnerische Leichtigkeit offenbart sich auch im Pinselstrich ihrer Malerei. Hier arbeitet die Künstlerin oft spontan „en pleine air“. Die Bewegung im Pinselstrich, im temperamentvollen Umkreisen und Ausdruck der Form wird nachvollziehbar. Strudel und Wirbel, schnelle, gezielte Pinselstriche... – jene (inneren) Landschaften geraten in Aufruhr, und das leuchtende, kraftvolle Farbspiel unterstützt die expressive Dynamik in der Gestaltung. Ihre Bilder wechseln zwischen impressionistischen Landschaften und abstrakten Formen, die sich dem Betrachter mal offenbaren, mal wieder entziehen – geheimnisvoll und vielschichtig.
Mathias Wolf – Malerei und Objekt
Mathias Wolfs künstlerische Bandbreite ist so groß, dass es oft scheint, als wären es Werke von verschiedenen Künstlern. Wolf, bekannt durch seine großen Faden- und Netzinstallationen im Innenund Außenbereich, die er sowohl in Deutschland als auch in den USA realisierte, arbeitet ebenso in den Bereichen Malerei, Objekt, Skulptur und Zeichnung, hier vorrangig Kugelschreiberzeichnungen, die in ihrer Ausarbeitung wohl als einzigartig bezeichnet werden können. Bei M.W.s Arbeiten lohnt es sich, genau und auch einmal länger hinzuschauen. Sein virtuoser Umgang mit Materialien und Techniken eröffnet überall interessante Details und Bezüge. Diese Fähigkeit macht es unter anderem auch möglich, scheinbar Unmögliches, ja geradezu Gegensätzliches zu verbinden. In seiner Malerei entstehen durch die Überlagerung mehrerer Techniken, Schichten, Ebenen und oder inhaltlicher Bezüge Räume. “Räume“ erschafft Wolf auch in seinen Fadenobjekten, angelehnt an seine Rauminstallationen. Es zeigen sich ruhige, verharrende, kontemplative Momente, aber auch komplex und verdichtet Dynamisches. Auf jeden Fall ist es ein Spiel mit dem Raum, in dem der Künstler mit der Trägheit des Auges spielt. Anders in den weiteren Objekten von Mathias Wolf. Hier greift der Künstler auch aktuelle Themen auf und interpretiert sie auf eine teils humorvolle Weise oder erforscht die “Seele“ des Materials und bringt sie in Bezug zum Bildgrund.
Da aus versicherungstechnischen Gründen die Schmuckarbeiten von Renate Knauer in der Ausstellung im Schwentinental nicht gezeigt werden können, bietet die Künstlerin Interessierten am Samstag, 17. Mai von 13:00h – 16:00h die Möglichkeit, ihre Schmuck-Werkstatt zu besuchen. Eine Mathias Wolf, Lust des Stahlseils weitere Besichtigungsmöglichkeit bietet sich am 7. und 8. Juni zu den Offenen Ateliertagen „Kunst an der Hohwachter Bucht & Umgebung“.
Wir freuen uns auf diese besondere Ausstellung! Mit Renate Knauer und Mathias Wolf präsentieren wir zwei außergewöhnliche Künstler, die mit ihrer Vielfalt, ihrem Experimentiergeist und ihrer einzigartigen Handschrift begeistern.
Ihre Werke laden zum Staunen, Entdecken und Hinterfragen ein – eine Bereicherung für unser Rathaus und für Schwentinental.
Wir sind stolz, diese beiden Künstler ab März bei uns begrüßen zu dürfen, und laden Sie herzlich ein, ihre Werke aus nächster Nähe zu erleben.
Ihr Kunst im Rathaus Team
Kirstin Bauchrowitz und Giuliana Runge