Am Mittwoch, 18. Dezember wurden die vielen, vielen gespendeten Hilfsmittel aus den beiden deutschen Fahrzeugen vom DRK und von der Feuerwehr in einen ukrainischen Lkw umgeladen. Dazu packten nicht nur unsere vier Fahrer mit an, sondern auch der aus Dobroslav mitgereiste Ruslan Syniak mit an, der für Dobroslav zuständige Abgeordnete im Bezirksparlament Odessa. So viele, auf dem Dobroslaver Wunschzettel befindliche Dinge wurden überreicht: Windeln, Babynahrung, Hygieneartikel, Bettdecken und -wäsche, Schlafsäcke, haltbare Lebensmittel, Taschenlampen mit vielen Batterien und über 300 dekorierte und eingepackte Weihnachtsgeschenke für Kinder bis zu einem Alter von 10 Jahren. Besonders freute sich die Bürgermeisterin über die diversen Gehhilfen, Rollatoren und den einen Rollstuhl.
Schwentinentaler Hilfstransport – Übergabe der Spenden
Nochmals wurde die Einladung zum Besuch in Schwentinental im Februar 2025 ausgesprochen, die Dobroslaver zeigten sich sehr erfreut und sagten bereits für Personen zu.
Nach einer herzlichen und sehr warmen Verabschiedung trennten sich unsere Wege, nach über 15 Stunden problemloser Fahrt erreichten wir wieder Schwentinental. Eine aufwendige und anstrengende Tour, aber eine lohnenswerte und zur Hoffnung Anlass gebende Geste von uns im friedlichen Norddeutschland gegenüber den Menschen in einer sehr unsicheren Ukraine, für die wir uns alle nur die Rückkehr zum Frieden wünschen können.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an die Fahrer, insbesondere die ehrenamtlich tätigen Stadtvertreter Yavuz Yilmaz und Frederik Voigt.