Drei weitere Gewerbegrundstücke im Gewerbegebiet Dreikronen verkauft

Pressemitteilung – Nach dem Verkauf eines ca. drei Hektar großen Gewerbegrundstückes an die MRB Holding GmbH (Fa. Hell Gravure) im Juni 2021, wurden bis Ende 2021 drei weitere Grundstücke im Gewerbegebiet Dreikronen verkauft. Es handelte sich bei den Käufern um die Unternehmen Firma Maas (Kaufmann Dirk Maas), Grundstücksgröße: ca. 10.259 m², Firma Haustechnik Nord GmbH (Helmut und Jan Jaschinski), Grundstücksgröße: ca. 2.714 m² und Firma Giesecke Elektrotechnik GmbH (Axel Horn), Grundstücksgröße: ca. 2.714 m².

Am 20.6.2022 konnten nun nach Abschluss der notariellen Kaufverträge die letzten drei Grundstücke offiziell an die drei folgenden Unternehmen übergeben werden:
•    Fa. Assono gmbH (Geschäftsführer/in Lydia  Bahn und Thomas Bahn), Grundstücksgröße ca. 4.717 m²
•    Fa. L&S Digital GmbH & Co KG (Geschäftsführer Sebastian Kloth und Thorsten Wieben), Grundstücksgröße ca. 2.214 m²
•    Fa. Vineta Verkehrsgesellschaft mbH (Geschäftsführer Jürgen Ubben), Grundstücksgröße ca. 4.191 m²  

Durch die Erschließung des insgesamt ca. 7 ha großen Gewerbegebietes Dreikronen ist Nettobauland in einer Größe von knapp 5,7 ha entstanden. Die Roherschließung der Gewerbegrundstücke wurde im Juni 2021 abgeschlossen. Nach möglichst weitgehender Fertigstellung der Hochbauarbeiten auf den Gewerbegrundstücken soll der Endausbau des Gewerbegebietes im Jahre 2023 erfolgen.

Ziel der Stadt Schwentinental ist es, durch Bereitstellung von zusätzlichem Gewerbebauland Entwicklungsmöglichkeiten für Gewerbebetriebe, insbesondere aus Schwentinental und der gesamten KielRegion, zu bieten. 

„Ich freue mich, dass jetzt alle Grundstücke im Gewerbegebiet Dreikronen verkauft wurden und mit der Ansiedlung dieser innovativen und wirtschaftsstarken Unternehmen ein Beitrag zur Entwicklung mittelständischer Gewerbestrukturen und entsprechenden Arbeitsplatzangeboten für die gesamten Region geleistet wird“, so Bürgermeister Thomas Haß.

Die Erschließung des Gewerbegebietes wird vom Land Schleswig-Holstein gemäß Fördermittelbescheid vom 19. Oktober 2020 im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft (2014-2020) mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit bis zu 60 % der tatsächlich entstehenden zuwendungsfähigen Ausgaben, höchstens jedoch mit 2.882.230 Euro, gefördert.

Bei der Fördermittelbeantragung wurde ein Kaufpreis von 60,- Euro/m³ zugrunde gelegt, der mit Beschluss der Stadtvertretung am 19.11.2020 als Verkaufspreis festgelegt wurde.

Es erfolgte im Dezember 2020 ein öffentlicher Aufruf für die Bewerbung um ein Gewerbegrundstück im Gewerbegebiet Dreikronen. Von den 36 eingegangenen Bewerbungen konnten nach Prüfung der Ausschlusskriterien (Förderfähigkeit und Gründung des Firmenhauptsitzes in Schwentinental) 16 Bewerbungen im Auswahlverfahren berücksichtigt und bewertet werden. Verkaufsverhandlungen wurden nach Beschluss durch die Stadtvertretung Mitte 2021 mit den sechs Unternehmen aufgenommen, welche die beste Bewertung erhielten und die sich jetzt im Gewerbegebiet Dreikronen ansiedeln werden. 

Mit den ersten Bautätigkeiten im Gewerbegebiet Dreikronen wurde bereits begonnen!

Fototermin Dreikronen am 20.6.2022, Gewerbegebiet Dreikronen

Zurück

Stadt Schwentinental

Theodor-Storm-Platz 1 24223 Schwentinental Telefon 04307 811-0 Telefax 04307 811-201 E-Mail info@stadt-schwentinental.de

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden