Glasfaserausbau in Schwentinental beginnt
Den Anfang hat am 30. März die Telekom AG mit einem Spatenstich im Timmsbrook gemacht, zu dem auch der Bürgermeister Thomas Haß zugegen war. Die Telekom möchte voraussichtlich bis Mitte des Jahres ein Gebiet mit ca. 980 Haushalten an ein FTTH (Fiber to the Home) Glasfaser-Netz anschließen. Informationen, wie der Ausbau danach weitergeht, werden dann folgen.
[Foto Spatenstich Telekom – Urheber: Nils Fuhrmann]
Das Unternehmen TNG Stadtnetz GmbH beginnt ab Juli mit dem großflächigen Ausbau von ca. 6.000 Haushalten in Schwentinental und dies wird bereits auf verschiedenen Wegen bei den Einwohner*innen beworben. Die Unterzeichnung einer Ausbauvereinbarung zur Abstimmung der Baumaßnahmen zwischen TNG und der Stadtverwaltung findet in Kürze statt.
[Bild Glasfaser Mobil – Urheber: TNG Stadtnetz GmbH]
Um zu vermeiden, dass sogenannte weiße Flecken in der Versorgung verbleiben, hat die Stadtverwaltung zudem das Kieler Unternehmen Plan[neo] mit der Beratung zum Breitbandausbau beauftragt. Diese Beratung wird durch Mittel des Bundes gefördert. Aktuell findet eine Analyse für das gesamte Stadtgebiet statt, in der selbstverständlich auch die o.g. Planungen der Unternehmen berücksichtigt werden.
Nähere Informationen zu den Plänen und Angeboten der Telekommunikationsunternehmen finden Sie im Internet unter folgenden Adressen:
- Telekom AG www.telekom.de/glasfaser-sh
- TNG Stadtnetz GmbH www.tng.de/schwentinental