Kunst im Rathaus

Neue Bilderausstellung im Rathaus 12.01. – 31.05.2024

In der Ausstellung „Küste - Kräne - Häfen - Meer“ präsentieren die beiden Künstlerinnen Monika Krömer und Astrid Krömer ihre neuesten Werke; jede in ihrem eigenen Stil. Malerei ist die Leidenschaft von Mutter und Tochter. Schon früh führte Monika Krömer ihre Tochter Astrid an kreative Techniken wie die Töpferei heran, die Monika selber viele Jahre professionell ausübte. Astrid Krömer studierte In Hamburg an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Illustration und Malerei und brachte an die 80 Kinder- und Jugendbücher heraus. Seit 1998 leben beide Künstlerinnen mit der Familie an der Kieler Förde, wo für beide ein neuer Lebensabschnitt begann. Monika Krömer entschied sich, nach drei Jahrzehnten der Töpferei, ihre Kunst auf der Leinwand weiterzuführen. Schnell merkte sie, dass es ihre neue Leidenschaft wird. Oftmals sind es nun Segelschiffe, Häfen oder Häuser in den unterschiedlichsten Variationen, die sie auf ihren Leinwänden festhält. Ab 2009 folgen zahlreiche Ausstellungen, einige gemeinsam mit der Tochter. Astrid illustrierte nach dem Umzug weiterhin Kinderbücher, widmete ihre Zeit nun aber zunehmend auch der freien Malerei. Inzwischen hat sie sich auf maritime (Stadt)-Landschaften spezialisiert. Das Farbenspiel der Stadt bei wechselndem Licht, die Landschaft des Nordens, der Blick über das Meer mit spannenden Wolkenformationen, inspirieren sie dabei gleichermaßen. In der Gemeinschaftsausstellung im Rathaus Schwentinental zeigen Monika und Astrid Krömer ein breites Spektrum ihrer Werke, die sie beide in Acryl meist auf Leinwand präsentieren.
 
Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, dem 11. Januar 2024, um 18.30 Uhr sind alle Kunstinteressierten sehr herzlich eingeladen. Das Musik-Duo „United San Francisco“ begleitet die Vernissage musikalisch, für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt!

Und zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache:

Mit dieser Vernissage verabschieden wir uns, denn die Ausstellung von Monika und Astrid Krömer wird die letzte Ausstellung des Projektes „Kunst im Rathaus“ sein. Ein neuer Lebensabschnitt bzw. neue Projekte warten auf uns. Dennoch fällt es uns nicht leicht, dieses Herzensprojekt aufzugeben. Wir danken allen, die uns in den letzten 9 Jahren begleitet haben – als Künstlerinnen und Künstler oder als kunstinteressierte Besucherinnen und Besucher der Ausstellungen hier im Rathaus.

Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns am 11. Januar 2024 die Eröffnung der neuen und für uns gleichzeitig letzten Ausstellung feiern würden!

Herzliche Grüße

Ihr „Kunst-im-Rathaus-Team“
Giuliana Runge + Claudia Neubauer

Zurück

Stadt Schwentinental

Theodor-Storm-Platz 1 24223 Schwentinental Telefon 04307 811-0 Telefax 04307 811-201 E-Mail info@stadt-schwentinental.de

Newsletter-Anmeldung

Bleiben Sie auf dem Laufenden