Kunst im Rathaus

[Quer-Schnitt-Kunst] - Bilderausstellung des Künstlers Günter Vogel

01.10.2019 – 20.01.2020

Vielfältige Werke der Malerei des Neumünsteraner Künstlers Günter Vogel sind zusammengefasst unter dem Titel [Quer-Schnitt Kunst]. Die Ausstellung zeigt verschiedene Zyklen des Künstlers: „Ich möchte immer offen für Neues sein und auch bleiben, mit Stilen experimentieren, immer weiter lernen.“ Ideen kommen dem Neumünsteraner oft überraschend, werden dann in Stichworten notiert und warten auf ihre Umsetzung. [Quer-Schnitt-Kunst] zeigt einen Auszug aus dem „Notizbuch“, man könnte die Ausstellung auch als Werkschau des Kunstschaffenden bezeichnen. Ein besonderer Schwerpunkt ist hier der „Club 27“, Portraits von Musikern, die mit 27 Jahren viel zu früh verstarben, wie z. Jimi Hendrix, Janis Joplin oder Amy Winehouse. Darüber hinaus zeigt der Zyklus „Köpfe“ Portraits bedeutender Persönlichkeiten in Acryl und Aquarell, wie z. B. Einstein, Picasso oder Nelson Mandela. Zitate der Persönlichkeiten spiegeln deren Ideen schlaglichtartig wider. In dem Zyklus „Kommunikation“ setzt sich der Künstler mit dem Austausch und der Übertragung von Informationen und neuen Medien auseinander. Das Werk „In Google Maps we trust“ setzt sich mit den heutzutage allgegenwärtigen Mobiltelefonen auseinander. „Around and around“ ist der Titel eines Werkes, das eine kraftvolle und doch leichte, tänzerische Rotationsbewegung darstellt aus dem noch recht „jungen“ Zyklus „Körper“.  Abstrakte Werke runden die Ausstellung ab.  Warum so viel Unterschiedliches? „Was soll ich tun? Es muss schließlich raus …“

Die Vernissage findet am 1.10.2019 um 18:00 im Rathaus statt, sie ist öffentlich und Gäste sind herzlich willkommen.

Ihr „Kunst-im-Rathaus-Team
Giuliana Runge + Claudia Neubauer

Zurück

Stadt Schwentinental

Theodor-Storm-Platz 1 24223 Schwentinental Telefon 04307 811-0 Telefax 04307 811-201 E-Mail info@stadt-schwentinental.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden